Werbung

Nachricht vom 22.05.2012    

Bürgermeister schnürten Wanderschuhe

Der traditionelle Wandertag der Ortsbürgermeister fand in diesem Jahr in Altenkirchen statt. Gastgeber waren Stadtbürgermeister Heijo Höfer und der Stadtrat. Die Wanderung begann mit einer Stadtführung zu den historischen Plätzen der Stadt. Es ging weiter ins malerische Wiesental und zum Bismarkturm, bevor gegen Abend der Tag ausklang.

Der Wandertag der Ortsbürgermeister begann mit einer Stadtführung in Altenkirchen. Fotos: pr.

Altenkirchen. Zu einer guten Tradition hat sich das Bürgermeisterwandern der Ortsbürgermeister und des Stadtbürgermeisters von Altenkirchen entwickelt. Dieses Mal waren Stadtbürgermeister Heijo Höfer und der Stadtrat von Altenkirchen Gastgeber der Wanderung, an der auch Landrat Michael Lieber als Gast teilnahm.

Bei sonnigen Frühlingstemperaturen stand zuerst eine Stadtführung auf dem Programm. Mit fachkundigen Informationen der beiden Stadtführerinnen Doris Enders und Isabeau Peter versehen, erfuhren die Teilnehmer Geschichten von den ältesten Wohnhäusern der Stadt am Marktplatz und in der Wilhelmstraße, um anschließend noch erhaltene Reste der ehemaligen Stadtmauer zu begutachten.

Von dort ging es in das Naherholungsgebiet der Stadt, ins herrliche Wiesental. Nur den wenigsten war bekannt, dass sich in dieser idyllischen Naturlandschaft bis zum Zweiten Weltkrieg ein öffentliches Schwimmbad befand. Einen Höhepunkt des Tages stellte die Besteigung des Bismarckturms dar. Aus luftiger Höhe und bei ausgezeichneter Fernsicht bis zum Siebengebirge genossen die Wanderer den Blick auf Altenkirchen und Umgebung und wurden sich wieder einmal bewusst, welch schöner, waldreicher Lebensraum die Heimat doch darstellt.
Nach interessanten Informationen zur Geschichte der Fachklinik, des Ehrenmals und des Hauses Felsenkeller kehrte die Gruppe ins Restaurant „Schützenhaus“ ein. Nach einer Stärkung testeten die Teilnehmer, unter kundiger Anleitung von Vertretern der Schützengesellschaft, ihre Treffsicherheit am Schießstand. Am zielsichersten zeigte sich Stadtratsmitglied Rüdiger Trepper, der für sein Ergebnis einen Preis in Empfang nehmen durfte. Mit einem regen Erfahrungsaustausch und Fachsimpeleien bis in die Abendstunden endete ein harmonischer und geselliger Tag.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Tag, mehrere Ereignisse: Ein bunter Samstag in Hamm (Sieg)

Die Bürger der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) erwartet ein ereignisreicher Samstag. Mit einem bunten Mix ...

Vorleseinitiative auf Spielplätzen in Betzdorf und Scheuerfeld: Geschichten für Kinder

Eine neue Initiative bringt im Juni 2026 Geschichten direkt zu den Kindern auf die Spielplätze. Die Aktion ...

Sanierung der Kreisstraße 118 in Kausen startet im Juni 2026

Ab Mitte Juni 2026 wird die Kreisstraße 118 in Kausen umfassend saniert. Die Bauarbeiten betreffen nicht ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Abschied eines Gestalters: Michael Schimmel verlässt die BBS Betzdorf/Kirchen

Nach 16 Jahren an der Spitze der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen verabschiedet sich Schulleiter ...

Erinnerung an Bürgermeister Michael Weber: Restauriertes Erinnerungsbild kehrt nach Altenkirchen zurück

Ein Stück Altenkirchener Geschichte ist wieder in den öffentlichen Fokus gerückt. Kreisarchivar Jacek ...

Weitere Artikel


Rüddel unterstützt Ausbau der B 62 in Niederschelderhütte

Erwin Rüddel setzt sich weiter für Ausbau der B 62 in Niederschelderhütte ein. Mit Blick auf die Anbindung ...

Freie Plätze bei Ferienbetreuung in Reiferscheid

Auch in diesem Sommer werden im Kreisgebiet wieder zahlreiche Ferienbetreuungen für Kinder im Grundschulalter ...

Fortbildung im Betreuungsrecht abgeschlossen

Die von der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen in Zusammenarbeit mit den fünf Betreuungsvereinen ...

Schützenfest in Katzwinkel/Elkhausen

Das Pfingstwochenende steht in in der Ortsgemeinde Katzwinkel im Zeichen des Schützenfestes. Mit König ...

Studienfahrt führte BBS-Schüler nach Berlin

Ab in die Hauptstadt Berlin hieß es für zwei Klassen der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen und mit ...

Der neue Ottoturm wurde feierlich eingeweiht

Seit 100 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel: der Ottoturm in Kirchen-Herkersdorf.
Die Einweihung des ...

Werbung